Verein

Der Landfrauenverein Ehrenkirchen ist Mitglied beim LandFrauenverband Südbaden, und gehört zum LandFrauen Bezirk Freiburg.
Wir sind eine starke Gemeinschaft, offen für alle Frauen, die auf dem Land leben – unabhängig von Alter, Beruf und Lebensform.
Wir sind überkonfessionell und agieren überparteilich – aber wir denken und handeln immer im Interesse der Frauen und Familien auf dem Land.

Unser Ortsverein Ehrenkirchen wurde 1981 von 25 Frauen gegründet und zählt inzwischen

125 Mitglieder aller Altersstufen und Berufe.
Unser Angebot umfasst Bildungsangebote und Seminare, Kreativangebote und Exkursionen sowie Spaß und Engagement für die Dorfgemeinschaft.
Herzlichkeit, Zusammenhalt, Aktivität und Bewegung prägen unser Miteinander. Gemeinsam setzen wir Akzente für einen lebenswerten und attraktiven ländlichen Raum.

Hast du Lust als LandFrau dabei zu sein, bei uns mit zu machen, mitzugestalten und dich einzubringen? Einfach hier den Aufnahmeantrag herunterladen, ausfüllen, abgeben. Wir freuen uns auf Dich!

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 25€.

Begeisterung leben- Begeisterung weitertragen

Begeisterung , die uns strahlen lässt, wie die Sonne in unserem Motto!

Stimmen unserer Mitglieder

Ich bin Landfrau

... aus Freude an der Gemeinschaft!

… aus Tradition und weil ich Freude und Spaß an den gemeinsamen Unternehmungen habe, auch um die Vereinskultur und die kulturelle Landschaft zu pflegen.

…um mich mit Kopf, Herz und Hand für das Leben auf dem Land zu engagieren.

mich beindruckt die Frauenpower und der Kontakt zu anderen Frauen!

…weil mir die Gemeinschaft so gut gefällt und jede sich durch ihr Engagement individuell einbringen kann, weil das Programm für alle Altersstufen etwas bietet und Jung und Alt gemeinsam viel erleben können.

…. Ich bin Landfrau, und garantiert frischluftkonserviert!
       Ich bin Landfrau – couragiert, engagiert, interessiert und emanzipiert!
       Ich bin Landfrau – intelligent, eloquent und kompetent!

…weil mich die vielen Aktivitäten, Vorträge, Seminare und Fortbildungen interessieren und ich dadurch persönlich sehr profitiere.

…weil wir uns immer zu tollen Ausflügen und Aktionen treffen.

…um Menschen/ Frauen vom Land kennenzulernen und mit ihnen das Leben zu gestalten.

…um für die Gemeinschaft auf dem Land einzutreten und um mich für das Leben auf dem Land zu engagieren.

…damit ich meine Interessen mit Frauen verschiedenen Alters teilen kann sowie glückliche Gespräche und gesellige Stunden erleben darf.