"Frühlingsfahrt ins Blaue"

Dieses Jahr ging´s ins Rothaus-Cafe nach Breisach.

Für unsere Landfrauen "70+" ein wunderschöner Nachmittag mit viel Genuss und guten Gesprächen!


Traktoren- Übergabe im Kinderhaus Fridolin, Ehrenkirchen

Mittwoch, 10. April 2024, kurz nach 14 Uhr:

In einer Kita nicht alltäglich, dass ein Pritschenwagen voll mit Spielzeugtraktoren mit und ohne Frontlader, Bollerwagen, Muldenkipper und Laster zum Sandeln vorfährt und dies auch alles ablädt! Unterdessen trafen Engagierte aus der Landwirtschaft, die Kita-Leiterinnen der Gemeinde-Kitas Ehrenkirchen und Pfaffenweiler und vom Waldkindergarten Ehrenkirchen, sowie Felix Danner und Lukas Mahler als Vertreter der Gemeinden Ehrenkirchen und Pfaffenweiler ein. Alle sind sehr gerne ins Kinderhaus gekommen, denn die Ladung auf dem Pritschenwagen wurde komplett gespendet.
Ermöglicht wurde die Spende mit dem Erlös des Mahnfeuers, welches der BLHV Ehrenkirchen am 11.Januar 2024 im Rahmen der deutschlandweiten Protestaktionen an der Gemarkungsgrenze bei Pfaffenweiler organisierte. Neben dem Protest war Dialog gewünscht, denn die Landwirte möchten, dass von dem Geld was Verbraucher für Lebensmittel ausgeben mehr beim Produzenten ankommt. Die Landwirte brauchen kostendeckende Preise für ihre Erzeugnisse und möchten nicht von Subventionen leben. Große Solidarität von Landwirten und Besuchern sowie die konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit der Verantwortlichen prägte das Mahnfeuer. Mit der großzügigen Unterstützung von Betrieben und Privatleuten für die Versorgung der Besucher konnte ein sehr gutes finanzielles Ergebnis erzielt werden. Damit entstand für das Team um Martin Brengartner (BLHV) und Agnes Barth (Landfrauen) aus Ehrenkirchen sowie Benedikt Mayer als engagierten Winzer aus Pfaffenweiler die Idee, den Kitas Spielzeugtraktoren zu spenden.
Die persönliche Übergabe der Traktoren an die Leiterinnen der Kitas war dann noch Ehrensache für die Organisatoren des Mahnfeuers.
So macht Verbraucherbildung echt Spaß - Überraschung, Stauen, Freude und Dankbarkeit sind garantiert!

 


Genuss aus der Region:
"Regionale Eiweißhelden"

 

 Zusammen mit Frau Green durften wir die  geschmackvollen Eiweißkraftpakete kennenlernen und  in der Schulungskücke des Forum ebb zubereiten. Neue leckere Gerichte wie z. B. Chili sin Carne, Karottensalat mit Linsensprossen, Fächerkartoffeln, Fitnesscraker oder Dschungelbomben und auch eine vegane Schokomousse als süßer Abschluss eroberten unseren Gaumen und bereichern  nun den heimischen Speiseplan.


Kooperation mit der Möbelschau Norsingen

- mit zwei sehr gelungenen Veranstaltungen:

1. Küchenparty am 22.Februar: Es gab Cupcakes und Schneckennudeln live gebacken im Küchenstudio!

2. Ladies Night am 8. März in der Möbelschau: Zwischen Sofas & Co. ein Info-Stand der LandFrauen und eine Modenschau! Tolle Erfahrung mit hohem Spaßfaktor für unsere LandFrauen-Models!


Ehrenamts - Aktion

Schneemänner und Linzertorten

für die Bewohnerinnen und Bewohner des Prälat-Stiefvater-Hauses in Ehrenkirchen


Weihnachtsmarkt am Schloss

9. Dezember 2023


FeierAbend für die Mitglieder der LandFrauen


Bring Licht in dein Leben!
Bienenwachskerzen herstellen - 4. November 2023
  Kerzen bringen Wärme, Gemütlichkeit und eine romantische Stimmung!

Im Workshop entführte uns die Imkerin Manuela Kelter in die Welt der Bienen. Wir konnten erfahren, dass es ganz leicht ist, Tafelkerzen, Tischkerzen oder Teelichte aus Bienenwachs selber zu gießen.

 


Fredericktag auf dem Schlierberghof -

ein schöner Ferienbeginn mit Geschichten und Kürbisgesichtern am 27.10.2023


Badische Tapas 2

- 24. Oktober 2023

Wie immer sind die Koch-Workshops beim Forum ebb in Breisach regional, saisonal, voller Inspirationen und damit immer sehr gelungen!


Solidarität und Hilfsbereitschaft zur Behebung der Sturmschäden auf dem Sportgelände!


Erntedank

in der Pfarr-und Wallfahrtskirche in Kirchhofen

Sonntag, 1. Oktober 2023


Filmparty und Gewerbesonntag bei Firma Wagner am 23./24. September 2023


Rund oder länglich – gebunden, gefädelt oder gewebt?

 Im Workshop in der Gärtnerei Müller konnten wir am 9. September 2023 unter fachkundiger Anleitung einer Floristin wunderschöne florale Kunstwerke aus Naturmaterialien gestalten. 

 


White Dinner

Ehrenkirchen feiert gemeinsam!

Eine Gemeinde - 5 Ortsteile!

 

Impressionen - aufgrund Regen und Sturm in der Kirchberghalle


White Dinner Nr. 2 in Scherzingen am 16.09.2023 -

vom Scherzinger Frauen-Stammtisch ausgerichtet


360°Weinblick - Gemeinsam unterwegs auf dem Panoramaweg - 18.06.2023

 

Gemeinsame Wanderung der der vier LandFrauen-Ortsvereine am Batzenberg zusammen mit der Markgräfler Weinprinzessin Franziska Hofmann. Auf dem Panoramaweg gibt es allerhand Weinwissen zu entdecken und Mitgllieder und Interessierte können sich kennenlernen und vernetzten.

Unterwegs und im regen Austausch! 

Die Vorstandsfrauen der vier Ortsvereine zusammen mit der Weinprinzessin auf der Himmelsliege, welche eigens für Katrin Lang, derzeit amtierende deutsche Weinkönigin mit Heimatort Ebringen/ Pfaffenweiler angefertigt und aufgestellt wurde.

 


Jahresausflug am 27.04.2023

 Mode – Marbach – Münster  

wird endlich wahr – wie wunderbar! 😊

 


Pflanzenmarkt - 1. April 2023


Teamcoaching

- exclusiv für das neue Vorstandsteam -

25.03.2023


 Workshop "Deko-Objekte aus Rebholz"

04.03.2023


Mehr Leichtigkeit an Körper, Geist und Seele - mit 30 Tage Fasten - 23.02. bis 23.03.2023

 

Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer hat für sich die individuelle Fastenform gewählt! (Heilfasten, Intervall- oder Basenfasten, modifiziertes Fasten – alles ist möglich).

 

Heute ist Tag 30 - GESCHAFFT !!!

 

Einige Zitate aus der WhatsApp – Gruppe:

·        Auch wenn ich mich hier sehr zurückgehalten habe war es echt hilfreich immer wieder zu lesen wie hier alle Spaß an der Sache haben. Vielen Dank dafür!

·        Großartig, vielen lieben Dank dafür!

·        Susanne Ratzer: So jetzt aber: die Gesamtkilos die ihr abgenommen habt: 78,5 kg 🥳!

Das sind 314 Päckchen Butter 🧈 😂😂

Der Wahnsinn….

Geteilt durch 19 Rückmeldungen = im Durchschnitt 4kg

·        Respekt 😅 tolle motivierte Gruppe 🥰😄

 

·        Herzlichen Glückwunsch allen👍🏻👍🏻👍🏻


 

LandFrauen Ehrenkirchen unterstützen mit Kinderbüchern

- Januar 2023

Nachdem in Ehrenkirchen Geflüchtete aus der Ukraine eingetroffen waren, gab es bald schon einen Begegnungstreff im Familienzentrum St. Martin. Diesen unterstützten die LandFrauen Ehrenkirchen aus einem Spendentopf vom Bezirks-LandFrauentag bereits im Frühjahr mit Kinder- und Bilderbüchern. Nun kurz nach Weihnachten wurde auch die Gemeinschaftsschule beschenkt. „Wir wollen miteinander die Bilder anschauen und darüber reden“ meinte die Konrektorin Ute Schwizler und freute sich riesig über die gute Bücherauswahl. Vom Wimmelbuch, über das deutsch-ukrainische Wörterbuch bis hin zum Bilderbuch mit dem kleinen Maulwurf sollen sie Freude an der Sprache vermitteln, Sprachbarrieren überwinden und die Begegnung und Integration fördern.