mindestens 100 Hefezöpfe bzw. 40 m Hefezopf hintereinander auf der Mauer zur Möhlin aufzulegen und anschließend auf Spendenbasis abzugeben. Der Erlös geht an das Projekt „Landfrauen pflanzen Zukunft“ des Landfrauenkreisverbands Ahrweiler. Das Projekt hilft unmittelbar und unbürokratisch Flutgeschädigten und ermöglicht die Neuanlage von privaten und öffentlichen Gärten.

Nach zwei Jahren Corona-Pause freute sich die Interessengemeinschaft Ehrenstetter Lorenzenmärt-Hock auf die Neuauflage ihres Hocks und unterstützte die Hefezopf Challenge mit allen Kräften. Gemeinsam und nach und nach wurde geplant und die Idee durchführbar!

Bereits im Vorfeld wollten Tageszeitung, Sonntagszeitung und ein Radiosender näheres zur Challenge erfahren und zwei Tage vorher kündigte sich sogar noch das SWR Fernsehen an. Mit solchem Medieninteresse hatten die LandFrauen überhaupt nicht gerechnet. Jetzt hieß es nur noch mobilisieren - backen – backen! Dann mobilisieren - kaufen – kaufen - Spendentopf füllen!

Herausforderung angenommen – Herausforderung gelungen: 136 Hefezöpfe auf 55 Metern Zopf an Zopf aneinandergereiht! Mit Thomas Wirbel als routiniertem Moderator und Katrin Lang als charmanter Jurorin wurde die Challenge zum Volltreffer: Nach 60 Minuten waren die Hefezöpfe restlos weg und knapp 3000 € in der Spendenbox! Im Moment kommen immer noch Geldspenden an, so dass der endgültige Spendenbetrag noch nicht feststeht!

Die LandFrauen und die Bevölkerung von Ehrenkirchen sind sich jedoch einig, dass die Hefezopf Challenge ein tolles generationenverbindendes Gemeinschaftsprojekt war. Die gelungene Aktion mit dem grandiosen Erfolg ist das Ergebnis von kreativen Ideen und guter Zusammenarbeit! Für die LandFrauen war es eine echte Challenge: Mut zu Neuem wurde belohnt, hat viel Spaß gemacht und zahlreiche positive Rückmeldungen gebracht!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten- nur gemeinsam haben wir es geschafft!