Gruß vom Nikolaus - Überraschung gelungen!

Zusammenhalt, Solidarität und Optimismus stärken unsere Gemeinschaft und ermutigen uns!

Vom Wasserschloss auf den Kirchberg

LandFrauen des Bezirks Freiburg auf Herbstwanderung in Ehrenkirchen

Über 6 Monate mussten die Ortsvorstände auf die gemeinsame Wanderung warten, da im Frühjahr jegliche Aktivitäten abgesagt wurden. Doch nun konnte eine Herbstwandung als klassisches Netzwerk-Treffen stattfinden.

Link zum LandFrauen-Bezirk

Erntedank 2020

„Geschenkt?!“

In einer Zeit mit vielerlei Einschränkungen ist es ein Geschenk, wenn Kigo-Team und LandFrauen das Erntedankfest vorbereiten und gestalten, die Gemeinde zusammen mit Pfarrer Andris den Gottesdienst feiert und alle sich an den reichen Gaben der Schöpfung und dem wunderschönen Erntealtar erfreuen!

Wir haben uns das Erntedankfest 2020 geschenkt!

Outdoor-Angebote kommen an - Corona fördert die Kreativität!

Sommerhöhepunkt „Rollout am Lorenzentag“

Auf der faszinierenden Rundtour durch die Ortsteile von Ehrenkirchen waren sich alle einig: Der Tretroller hat enormes Spaßpotential, bietet eine ideale Abwechslung für Freizeit und Fitness und entspricht voll und ganz dem aktuellen LF Motto

Mitgliederversammlung unter Obstbäumen

Outdoor war schließlich auch die im März 2020 zunächst abgesagte Mitgliederversammlung der LandFrauen Ehrenkirchen. Nun unter schattenspendenden Obstbäumen im Hausgarten einer Vorstandsfrau, konnte die Veranstaltung unter Abstand und mit eigens mitgebrachten Stühlen Corona konform nachgeholt werden.

Alle freuten sich über das endlich mögliche Wiedersehen und es gab ein herzliches Hallo und ein besonderes Willkommen an die 7 neuen Mitglieder im Landfrauenverein.

Die Aktionen und Aktivitäten im Jahr 2019 konnten anhand des sehr anschaulichen Berichts der Schriftführerin Margot Scherer Revue passiert werden. Highlights waren z.B. die Pflanzenbörse und die Teilnahme am Jubiläumsumzug des Musikvereins Offnadingen. Die anstehenden Entlastungen der Rechnerin Karola Steinle sowie der Gesamtvorstandschaft wurden mit der tadellosen Kassenführung und dem engagierten Vorstandsteam sofort und einstimmig erteilt.

Große Erleichterung und Freude gibt es über die beiden Vereinsräume im Untergeschoss der neuen Gemeinschaftsschule, die seit dem Spätherbst 2019 von den LandFrauen und weiteren Vereinen genutzt werden dürfen. Der Wunsch nach einem Vereinsraum wurde nach über 20 Jahren erfüllt und lässt nun vielfältige Möglichkeiten zur Programmgestaltung und Vereinsentwicklung zu.

Aktuelle Infos zu langsam wieder möglichen Vereinsaktivitäten wie die Herbstwanderung des LandFrauen Bezirks Freiburg, angedachten Kreativangebote sowie ein Ausblick auf das Jahr 2021 schlossen sich an. Aufgrund gewisser Unsicherheiten bezüglich der Veranstaltungsplanung gibt es im Moment noch keinen neuen Programmflyer. Zeitnahe, aktuelle Angebote erscheinen im Mitteilungsblatt der Gemeinde und über den E-Mail-Verteiler des Ortsvereins und sind für Mitglieder und Interessierte unter der Internetadresse www.landfrauen-ehrenkirchen.de jederzeit verfügbar.

Blühprojekt Blumenwiese im 1. Jahr

Super für Falter und Fotos!

Mitteilungsblatt Nr. 23 hier klicken