Blühprojekt Batzenberg – Pflanzaktion Blumenzwiebeln

Für LandFrauen sowie einige Töchter und Enkel war das Einpflanzen der gesammelten Narzissen, Tulpen, Hyazinthen und Krokusse eine schöne Gemeinschaftsaktion und dank vieler  fleißiger Hände bald erledigt.

Wir alle freuen uns auf das Frühjahr und bunte Frühblüher am Batzenberg

Erntedankfest 2019  

Hurra, die Sonne scheint! - Erneut nutzten wir dieses Jahr die Vorlage und das Motto vom Referat  „Kirche im ländlichen Raum“ für den anregenden Familiengottesdienst mit einem wunderbar geschmückten Erntealtar und anschließender Fahrzeugsegnung.

Die Einladung zur geselligen Begegnung wurde von Groß und Klein wieder gerne angenommen.

Blühprojekt Batzenberg

Bei dem von den LandFrauen angeregten Projekt einer Blühwiese kamen Ende September Schülerinnen und Schüler einer 1. Klasse zu einer Pflanzaktion auf den Batzenberg. Zusammen mit Bürgermeister, Bauamt, Bauhofleiter, Vertretern des Naturparks sowie eines ortsansässigen Sponsors  wurden rund um das Kreuz Blumenzwiebeln gepflanzt. Sobald es  wetterbedingt möglich ist, soll noch eine Feldblumenmischung ausgesät werden, welche die schon vorhandenen Gräser und Kräuter ergänzt und für Insekten attraktiven Lebensraum im Weinberg schafft.

Beim Jubiläumsumzug des Musikvereins Offnadingen

Mit Blumen, Blüten und mehr…        Mit Lust und Begeisterung dabei…

Ferienprogramm: Schmuck-Party, kreativ und cool

Im Ferienprogramm-Angebot der LandFrauen gab es diese Jahr eine Schmuck-Party. Getrennt in zwei Altersgruppen konnten 23 Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigenen Schmuck herstellen. Die reiche Auswahl an Perlen aller Farben und Größe, poppig-bunter Draht sowie die professionelle Anleitung von Jutta Kühnert ermöglichten das tolle Ergebnis. Ruhig und konzentriet wurden Armbänder und Halsketten aufgefädelt oder bunte Fingerringe gedreht, sogar mit eingegipster Hand. Ein kleines Wellness-Programm und ein Imbiss mit Fruchtspießen, Beeren-Smoothie und Kräuterlimo rundeten den ansprechenden Kreativnachmittag ab.

Sammelaktion verblühter Frühlingsblüher

Der Aufruf zur Sammlung wurde zum großartigen Erflog. Es kamen über 40 kg abgeblühter Narzissen, Krokusse, Hyazinthen usw. zusammen. Getrocknet und gesäubert warten die Zwiebeln nun auf das Auspflanzen im Spätherbst.

Wir bedanken uns für die Unterstützung!

Cocktail - Genuss mit heimischen Obstbränden

Leckere Mixgetränke mit Obstbränden der Hausbrennerei Schladerer standen auf dem Programm. Genkonnt stellte Kathrin Moog kreative Rezeptideen mit Früchten, Eis, Säften oder Kräutern gemixt und geschüttel mit fruchtigen Obstbränden vor. Himmlisch-delikater Himbeer-Moijto, Goldener Obstler, Kirsch Buck und mehr überraschten und begeisterten. Genuss hat viele Gesichter!

Ausflug Fruchgenuss und Felsenweg

Warum in die Ferne schweifen, wenn es beinahe vor der Haustür so viel zu entdecken gibt...?

Zum Beispiel das Geheimnis des Kupferkessels in der Faller Konfitüren Welt in Utzenfeld oder den Feldberg mit seinem Naturschutzgebiet und Naturschutzzentrum. Der Feldberg-Ranger nahm uns mit zur Wanderung auf dem Felsenweg und wir durften mit viel Humor entdecken, was das Naturschutzgebiet auszeichnet. Den gelungenen Jahresausflug rundeten wir dann im Integrations - Gasthaus Himmelreich mit einem genussvollen Abendessen ab.

Tolle Premiere für den Pflanzenmarkt

Eine echte Bereicherung zu den vielfältigen Aktionen der Landfrauen war der Pflanzenmarkt bei der Jengerschule in Ehrenkirchen. Ein grandioses Angebot an Stauden, Kräutern, Gemüsesetzlingen, Sträuchern und diversen Jungbäumen war für die Besucher vorhanden.

Er wurde gefachsimpelt, eingekauft und probiert...Groß und klein kamen auf ihre Kosten.

Eine prima Ergänzung war das ansprechende Kreativangebot und zusammen mit Verpflegung und Kuchenauswahl das i-Tüpfelchen der Pflanzenbörse.

Die Premiere des Pflanzenmarktes war ein voller Erfolg...dazu hatten viele Helferinnen, Gärtnerinnen, Kuchenbäckerinnen sowie einige Landmänner im Vorfeld beigetragen. Jetzt kann die Gartensaison richtig starten.

 

s. Bericht BZ vom 16.04.2019

Bau von Insektenhotels

Zusammen mit den Männern vom Arbeitskreis Ortsgeschichte wagten wir uns an den Bau von Insektenhotels. Das erfahrene Handwerkerteam brachte die einzelnen Bauteile mit, wir durften bohren und schrauben, nageln und das Haus aufbauen. Dann wurden die verschiedenen Stockwerke mit Schilf, Zapfen und weiterem Naturmaterial einladend gefüllt. - Fertig ist das Insektenhotel und ist nun Garant für Artenvielfalt und sanften Pflanzenschutz im Garten, Wohn- und Überwinterungsstätte sowie geschützter Nistplatz für solitäre Bienen und Wespen.

 

s. Bericht BZ vom 09.02.2019

s. Bericht BZ vom 07.02.2019

„1001 Nacht“ trifft Baden

Duftende Gewürze aus fernen Ländern lecker kombiniert mit badischen Zutaten konnten wir beim Kochworkshop im Forum ebb entdecken und genießen. Es entstanden interessante Mischungen und köstliche Gerichte wie Bulgursalat mit Roter Beete, Orientalische Linsensuppe, gebackener Blumenkohl und lauwarmer Gewürztee. Wiederum ein kulinarischer Genuss-Abend von Frau Green bestens organisiert und angeleitet!

Unterwegs im LandFrauen-Netzwerk

Beim Bezirks-LandFrauentag in Buchenbach und beim Jubiläum des LandFrauenverbandes Südbaden in Bräunlingen.